Kunstausstellung unserer Vereinsmitglieder

Max Kellner

Geb. 1940 in Lindau-Degelstein
wieder in Lindau berufstätig von 1978 bis 2005

Beschäftigung mit Zeichnen und Malen insbsondere Aquarell sie Mitte der 90iger Jahre des vorigen Jahrhunderts

Anregungen bei
Traute Nierth
Roland Haas
Herta Gatterer
Gerhard Mangold
Lambert van Bommel
Martin Lutz
Joy Micallef
Ingrid Buchthal

Max Kellner
Max Kellner

Claudia Porsche

1958 geboren in Regensburg/Oberpfalz, 1979 – 1983 Studium der Germanistik und Kunstpädagogik in Augsburg.
1979-1983
Großformatiges Malen, Ästhetik- und Formenlehre, Kunstgeschichte sowie Textilarbeiten bei Frau Prof. Hilda Sandtner,
Aquarellmalerei, Freihandzeichnung und Tonwerkstatt bei Norbert Winter,
Kalligrafie , Metallwerkstatt, Marionettenbau und Theater in der „Kellerbühne“ Augsburg  bei Leo Schmitt,
Holzwerkstatt bei Bildhauer Hans Malzer,
1984
Theaterpädagogik bei Prof. Günther Köppel im Staatsinstitut für die Ausbildung der Lehrer an Realschulen, München.
1985
Zweites Staatsexamen in Germanistik, Kunst, Werken und Technischem Zeichnen.
1986
nebenamtliche Lehrtätigkeit am Valentin-Haider-Gymnasium Lindau.
1987
Lehrtätigkeit als Dozentin an der Fachakademie für Sozialpädagogik Lindau in den Fächern Kunst- und Werkerziehung bis 2000.
Von 1986 -2000 begleitend am Bodenseegymnasium als Kunsterzieherin und Leiterin der Theatergruppen Unter- und Mittelstufe tätig.
Seit 2000 an der Staatlichen Realschule in Lindau als Studienrätin RS in den Fächern Deutsch, Kunst und Werken tätig.

Künstlerische Vita
2002 Gründungsmitglied der Künstlervereinigung „Galerie Lindauer Künstler“ im Haus zum Commissari, Ausstellungsbeteiligungen  im Landkreis, Westallgäuer Kunstausstellung Lindenberg, Augsburg und München.
Einzelausstellungen in  Lindau, Österreich (Bregenz), Nizza (Frankreich), Mougins (Frankreich).

Porsche
Porsche
Porsche

Gisela Schäfer

Geboren 1953 in Kirchheim unter Teck, lebt seit 2002 in Wasserburg und ist als Apothekerin vor Ort tätig.

In den vergangenen Jahren hat sie sich als Reise- und Portraitfotografin einen Namen gemacht. Der Carnevale in Venedig spielt dabei eine entscheidende Rolle, wo sie sich nicht „nur“ als Fotografin, sondern auch als Maskenträgerin auszeichnet. So war sie auch maßgeblich daran beteiligt, dass italienische Maskenträger des venezianischen Carnevale beim Serenadenkonzert 2010 in Wasserburg mit dabei waren.

Seit dem Erwerb eines Makro Objektives, mit dem sie Kleinigkeiten ganz groß heraus bringt, erzielt sie damit immer mehr Erfolg. “Manches Mal sind es die scheinbar unscheinbaren Dinge, die aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, plötzlich einen ganz besonderen Stellenwert erhalten.“

Schäfer

Margita Schefenacker

1951 Mag.Phil.  Studium der Kunstgeschichte in München und Wien
Leitung einer Druckerei - Atelier HAP Grieshaber
Wohnorte in Esslingen, Mexico City, Sao Paulo
Erste praktische Erfahrungen mit Aquarell in Sao Paulo.
Seit 2001 in Lindau und Wasserburg.
Weiterbildung im Aquarellmalen in Kursen bei Gebhard Mangold und Gerhard
Hillmeyer.
Weitere künstlerische Tätigkeit in Porträt- und Aktzeichnen.
Ausstellungen:  Stuttgart- Haus Firnhuber   Lindau - Zeughaus  Bodolz - Seniorenheim

Schefenacker

Peter Schneider

* 1946 Köln
Lebt seit 1973 in Lindau, bzw. seit 1976 in Wasserburg (B)
Beratungslehrer am Valentin-Heider-Gymnasium Lindau, seit 2011 im Ruhestand
Künstlerische Entwicklung
Mitglied der Gruppe Topas (MEUG)
Mitglied der Galerie Lindauer Künstler
Gründungsmitglied der Lindauer Galerie Im Innenhof
Mitglied des Vereins Kunstfreunde Lindau
Weiterbildung in Bildhauerei, Malerei, Radierung, Holzschnitt, Lithographie an der Akademie für Lehrerfortbildung und  Personalführung in Dillingen an der Donau
Gemeinschaftsausstellungen in Lindau, Wasserburg (B) und Dillingen,  Einzelausstellungen in der Galerie Lindauer Künstler und in der Galerie Im Innenhof

Auswahl

Beteiligungen
Kreativer Kreis ,  Museum im Malhaus, 1992
Licht, Ausstellung Energiezentrum Landkreis Lindau, 1994
Collagen, Aquarelle und Holzschnitte mit Claudia Porsche, Galerie Lindauer Künstler, 1995
Neue Räume,  Galerie im Innenhof, 1998

Einzelausstellungen
Bilder , Galerie Lindauer Künstler, 1996
Rom, Nizza, Bregenzerwald, Galerie im Innenhof, 1998
Du Dunkelheit, aus der ich stamme, ich liebe dich mehr als die Flamme, Galerie im Innenhof, 2000
Woher, wenn der Geliebte erscheint, nehmt ihr die Zukunft, Galerie im Innenhof, 2001
Kennst du das Land, wo die Zitronen blühen,
   Galerie im Innenhof, 2002

Schneider
Schneider
Schneider

Bernd Steinlein

Diplomingenieur, Betriebswirt,
geb 1945 verheiratet, 2 erw. Kinder, lebt seit 33 Jahren in Wasserburg, malt seit 20 Jahren Aquarelle und Acrylbilder.
Malkurse, Seminare und Workshops: Kunstschule Ravensburg, Atelier Traute Nirth, Lambert van Bommel, Prof. Heribert Mader, Prof. Winkler, Prof. Gerlinde Gschwendner. Roland Haas, Gerhard Mangold, Tamara o' Brien, Bernd Kimmel, Ilse Konrad, u.a.
Teilnahme an Gemeinschaftsausstellungen : „Haus der Kunst“ in München, Zeughaus in Lindau, Westallgäuer Kunstausstellung in Lindenberg, Wasserburg Kreativ in der Sumserhalle,
sowie Einzelausstellungen in der Region.

Steinlein
Steinlein

Hans-Günther Winkler

geboren 1965 in Markdorf, wohnt seit 2002 in Wasserburg.

2009 für das Festjahr 1225 Jahre Wasserburg war er der „Haus- und Hof-Fotograf“ der Gemeinde Wasserburg. Für den großen Festakt in der Sumserhalle, hatte er Multi-Media-Präsentationen ausgearbeitet. Aus diesem Ehrenamt heraus, brachte das DruckwerbeTeam Lang aus Bodolz den Bildband „1225 Jahre Wasserburg – Foto-Impressionen zum Festjahr“ heraus. 2010 erhielt er als Mitglied des Planungs-Teams um das Festjahr 1225 Jahre Wasserburg den Dorfpreis überreicht.

Der Carnevale di Venezia ist und bleibt aber sein Markenzeichen, auch wenn er immer mehr Portrait-, Werbe- und Modefotografie produziert. Foto-Ausstellungen in Deutschland
(er erhielt bereits 2002 das Angebot der Nikon-Gallery in Düsseldorf, für eine eigene Ausstellung) Frankreich, Finnland, auch die mit seiner Lebensgefährtin Gisela Schäfer, fielen oftmals im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Rahmen. Unzählige Presseaufnahmen oder die Teilnahme an einem internationalen Fotowettbewerb in Paris sind weitere Stationen als Fotograf.

Seit 2005 ist er mit Gisela Schäfer Initiator des Kunst-, Kultur- und Sozialprojektes „Wasserburg der schönen Künste“ – Neben seinem künstlerischen Engagement setzt er sich auch sehr für die Bürgerstiftung Wasserburg ein (wie Mittelaltermarkt oder „Notte di Venezia – Serenadenkonzert unter Sternen“ - im Schlossgarten mit dem Star-Tenor Volker Bengl, Kontrabaß-Ensemble in der St. Georgs-Kirche, Beltango-Ensemble)

Winkler

Richard Hanne

Richard Hanne

Geb. 1924
Gest. 2004
Textilingenieur
Seit 1972 in Lindau
Bodenseebilder auf Japanpapier

Richard Hanne